Kabel Deutschland-Forum Unitymedia Kabel BW-Helpdesk Forum DVBCentral

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: KKCommunity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.02.2012, 08:50

Panasonic Viera TX-L32EW30 - Tuner abwählen?

Könnt Ihr mir bitte mal helfen? Wie bitte kann ich bei dem Gerät Tuner abwählen? ?( Bedingt durch 2 Umzüge hintereinander sind derzeit alle 4 Tuner aktiv.Nun möchte ich aber die Tuner für DVB-T und den DVB-S abwählen. Wie bitte geht das bei dem Gerät? Hinzufügen ging ja verdammt einfach :cursing:

Danke vorab an alle wirklich fach- und sachkundigen Helfer.
REN 904+RES164 und dazu eine RGN 354, als Alternative akzeptiere ich nur KC1+KC1+KL1

2

11.02.2012, 08:52

Wie bitte kann ich bei dem Gerät Tuner abwählen?

Warum das? Der hat wirklich vier Tuner?
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

3

11.02.2012, 09:35

Scheinbar hat der wirklich 4 Empfänger und Du kannst bei jedem Empfänger einen extra Suchlauf durchführen und das auch extra sortieren. Aber leider muss man dann mit eimer Umschaltaste zwischen den Empfängern umschalten. Man kann natürlich auch eine gemeinsame Favoritenleiste anlegen. Aber mit dieser Umschaltaste erfolgt auch die Umschaltung zwischen den weiteren Eingängen (der hat davon ganz viele ...) . Davon ist aber derzeit nur ein Scartanschluss für einen DVD-Player belegt, der demnächst wegen mehr Möglichkeiten durch ein Blue-Ray-Player ersetzt wird. Und damit die Umschaltung beim Einlegen einer CD/DVD/BR wieder automatisch erfolgt, muß ich unbedingt die überflüssigen Empfänger abwählen. Zumal die 88 jährige Nutzerin diese leider kleine Umschalttaste sowieso nicht trifft. Den Blue-Ray-Player will ich übrigens als Abspielgerät für eine Musik-DVD nutzen und für diese DVD digitalisiere ich derzeit rund 50 alte Schellack-Platten, 30 LP und 30 Musikkasetten. Das wird dann alles zusammen auf die eine DVD rauf passen. Denn die 88 jährige Dame kanna uch keine Schallplatten mehr auflegen oder Kasetten wechseln - dafür sind die Finger zu kaputt. Zum Glück hat die Panasonic-TV-Bedienung für wichtige Dinge schöne große Tasten - und diese großen Tasten trifft die Dame noch.

Lange Rede kurzer Sinn - wie kann ich dort Empfänger abwählen? Das ist des Pudels Kern meiner Frage :D

.
REN 904+RES164 und dazu eine RGN 354, als Alternative akzeptiere ich nur KC1+KC1+KL1

4

11.02.2012, 09:36

Könnt Ihr mir bitte mal helfen? Wie bitte kann ich bei dem Gerät Tuner abwählen? ?( Bedingt durch 2 Umzüge hintereinander sind derzeit alle 4 Tuner aktiv.Nun möchte ich aber die Tuner für DVB-T und den DVB-S abwählen. Wie bitte geht das bei dem Gerät? Hinzufügen ging ja verdammt einfach :cursing:

Danke vorab an alle wirklich fach- und sachkundigen Helfer.

Hi, Bimmelbahnfan, habe die Vorgängerversion deines Panas. Eigendlich brauchst die Tuner nicht abwählen, du wählst ja über die Fernbedienung, oben rechts mit der TV Taste aus, welcher Tuner gerade gebraucht wird . Also wenn du analog schauen willst wählst Analog, wenn du DVB-C sehen willst wählst den Tuner DVB-C und über Satellit DVB-S.

Daran kannst und brauchst auch nichts ändern, die Tuner kannst nicht abwählen, sondern nur auswählen welcher zum Einsatz sein soll.

selbst wenn du mit der Erstinstallation nochmal von vorn beginnst und im bei der Erstellung der Kanalliste sagst er soll denn DVB-T Bereich, DVB-S und analog nicht absuchen und nur eine Kanaliste für DVB-C erstellen, bleiben die anderen Tuner ja vorhanden, nur das dort nichts angelegt wird (also Kanallisten oder ähnliches) aber abwählen geht nicht.

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Panasonic TX-L37 GN23 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , Maxcam Twin mit SKY S02 und HD+ ,im Pana für DVB-S2

5

11.02.2012, 09:38

@wolle - die Empfänger müssen weg, wegen den kaputten Fingern der Nutzerin.

6

11.02.2012, 09:44

Aber leider muss man dann mit eimer Umschaltaste zwischen den Empfängern umschalten.

mit der Umschalttaste muß man nur zwischen den Tuner umschalten wenn man einen anderen braucht, wenn du nur den DVB-C Tuner brauchst, wählst du den aus und brauchst dann nie wieder was machen, es sei den du willst analog schauen, dann wählst den Analogtuner.

Wenn du Zusatzgeräte anschließt, brauchst am Tuner dafür auch überhaupt nichts auswählen, da wählst mit der AV Taste aus welcher Eingang erscheinen soll, also wenn der Blue Ray Player an der HDMI Buche1 hängt ., wählst AV Eingang HDMI1 und wenn noch ein Videorec über Scart dran hängt wählst AV1 oder AV2 aus je nachdem wo er angeschlossen ist, hat also mit den Tuner gar nichts zu tun, egal welcher da gerade aktiv ist.

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Panasonic TX-L37 GN23 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , Maxcam Twin mit SKY S02 und HD+ ,im Pana für DVB-S2

7

11.02.2012, 09:49

die Empfänger müssen weg, wegen den kaputten Fingern der Nutzerin.

dann mußt sie ausbauen lassen, die gehen sonst nicht weg. Frag die Nutzerin welche Programme sie sehen will oder am meisten sieht, wenn das nur die freien öffentlich rechtlichen sind, dann stell über TV den DVB-C Tuner ein und sag der Nutzerin sie soll die TV Taste nie wieder benutzen, was über die Taste kleben, wird ja schlecht gehen.

Gruß Wolle

8

11.02.2012, 11:31

Nochmals: die Nutzerin kann nur noch die großen Tasten bedienen! Klar? Gut. Das Umschalten auf den Player geschieht automatisch durch das Einschalten des Players (dessen Einschalttaste trifft sie noch ;) ). Am TV-Gerät wird also dazu gar keine Taste gedrückt. Auch klar? Gut. Und das Rückschalten auf den TV-Empfang passiert durch das Ausschalten des Players. Auch klar? Gut. Und an der Stelle beginnt das Problem. Weil beim Ausschalten des Players zwar automatisch ein Rückschalten auf TV-Empfang erfolgt, aber jedesmal auf DVB-T statt richtig auf DVB-C. Leider. Weiß der Teufel, warum die Kiste nicht auf DVB-C zurück schaltet.

Und deshalb muß ich unbedingt DVB-T und DVB-S irgendwie wieder aus dem Auswahlmenü raus bekommen. ;) Das Ausbauen der Tuner hilft aber auch nicht, im Menü bleiben die Dinger weiter drin :D . Also bitte: wer hat die Superidee?

Panasonic habe ich schon angemailt. Die schweigen aber hartnäckig. Vielleicht fehlt bisher diese Abwahlfunktion in der Software. :cursing:

9

11.02.2012, 11:50

Weil beim Ausschalten des Players zwar automatisch ein Rückschalten auf TV-Empfang erfolgt, aber jedesmal auf DVB-T statt richtig auf DVB-C. Leider. Weiß der Teufel, warum die Kiste nicht auf DVB-C zurück schaltet.

das darf eigendlich nicht sein, der TV schaltet auf den Tuner zurück, der vorher aktiv war. Eine Möglichkeit wäre noch , das er auf DVB-T schaltet, weil dort noch keine Grundinstallation erfolgt ist, ist zwar eher auch unwahrscheinlich, aber wir wollen ja alles ausschließen was zu dem Fehler führt. Also könntest mal den DVB-T Tuner anwählen, dann wird er fragen ob er das Auto Setup durchführen soll, mit ok beantworten, dann sucht er nach DVB-T Sender, wird zwar nichts finden aber das Setup hat er für den Tuner gemacht. Wenn er dann immer noch beim Rückschalten auf DVB-T umschaltet, dann hat die Software deines Panas einen Fehler.

Für deinen Pana muß die Softwareversion 1.318 vom 13.10.2011 drauf sein.

http://panasonic.jp/support/global/cs/tv…w/down_eu4.html

10

11.02.2012, 12:38

Hallo Bimmelbahnfahrer

ich hab´s gefunden :thumbsup: :thumbsup:

also Menü aufrufen

Setup wählen

Anzeige-Einstellungen wählen

AV Label bearbeiten wählen

in der erscheinenden Liste mit Pfeiltaste hoch runter am Steuerkreuz wählen bis die Auflistung

DVB-S....DVB-C....DVB-T.....analog.....erscheint

jetzt DVB-S anwählen und mit Pfeiltaste rechts links am Steuerkreuz (dort wo in der Mitte ok steht) die Option überspringen auswählen

das überall dort machen, wo der Tuner verschwinden soll, also noch bei analog und DVB-T

dann zum Schluß wieder Menü verlassen und jetzt gibt es beim Drücken der TV Taste nur den den DVB-C Tuner zur Auswahl alle anderen sind weg, werden übersprungen.

Gruß Wolle

11

11.02.2012, 12:58

Du bist ein echter Schatz und Helfer - tausend mal Dank. Mehr kann ich leider für Dich nicht tun.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute im Leben und viel Glück

PS: habe Deine Anleitung ausgedruckt und wenn ich das nächste mal im Pflegeheim bin, dann werde ich die Sache mir anschauen

Social Bookmarks

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!