Kabel Deutschland-Forum Unitymedia Kabel BW-Helpdesk Forum DVBCentral

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: KKCommunity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.12.2009, 12:08

digitale Sender gestört

Hallo!

Nachdem jetzt alles soweit angeschlossen jsit und auch halbwegs funzt, haben wir enorme Probleme beim Empfang der digitalen Sender über einen Philips 40PFL9704. In den CI Schacht des TV's haben wir ein TechniSat CX Conax Modul, wie von Tele Columbus empfohlen. Soweit funktioniert auch alles aber alle digitalen Sende empfangen wir mit teilweise heftigen Bildstörungen. Das Bild wird von horizontalen Streifen komplett zersetzt. Alle analogen Sender werden ohne Probleme empfangen. Tele Columbus hat das Signal jetzt schon ein zweites Mal neu gesendet aber ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ne Idee wo ich ansetzen kann!?

Danke euch und noch nen schönes Fest!

2

25.12.2009, 13:11

Frohe Weihnachten und willkommen im Forum,

habt Ihr schonmal die Verkabelung überprüft? Alte Antennenkabel mit billigen Schraubsteckern oder sogar T-Stücke auf dem Weg zum TV trüben sehr oft den Empfang. Gutes Antennenkabel mit bester Schirmung ohne Verbinder oder T-Stücke, direkt mit dem Fernseher verbunden wirkt manchmal Wunder. Auch WLanrouter oder Telefonbasisstationen können in der Nähe stehend in billige, dünne Kabel einstreuen.

Gruß GSmaniac
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit ! ;)

Das reale Leben ist nämlich immernoch wesentlich schärfer als HD ! 8o

Technik: Samsung UE46D8090; CI+ SMiT KDG/G09; Toshiba USB-PVR HDD 2 TB; Blu Ray BD-D 6500 3D

Abo`s: KDG FreeTV+Privat HD & KDG Premium HD; Sky Welt, Sport, Bundesliga & Cinema incl. HD

3

25.12.2009, 13:25

Jap, ein zweites neues Kabel haben wir auch schon probiert, direkt vom TV in den Anschluß. Aber genau das gleiche wieder. Am TV bzw. dem LCD kann es auch nicht liegen, da die analogen Sender einwandfrei dargestellt werden.... Alles sehr eigenartig.....

4

25.12.2009, 14:23

Bleiben noch 4 Möglichkeiten:

- Signal allgemein zu schwach (Techniker muss kommen und Signalstärke an der Dose messen und ggfs. regulieren)

- CI Modul hat ne Meise (da hilft dann nur Umtausch)

- Smartcard hat ne Amsel (da hilft auch nur Austausch)

- die CI Schnittstelle des TV`s hat ne Macke (da hilft nur der Philips-Support bzw. Reparatur/Tausch)

Gruß GSmaniac
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit ! ;)

Das reale Leben ist nämlich immernoch wesentlich schärfer als HD ! 8o

Technik: Samsung UE46D8090; CI+ SMiT KDG/G09; Toshiba USB-PVR HDD 2 TB; Blu Ray BD-D 6500 3D

Abo`s: KDG FreeTV+Privat HD & KDG Premium HD; Sky Welt, Sport, Bundesliga & Cinema incl. HD

5

25.12.2009, 18:28

Hallo WorldFlyer

Von den Möglichkeiten die GSmaniac genannt hat würde ich zuerst das Modul tauschen. Einige hier habe schon das fünfte Technicrypt (TechniCrypt =TechniCam) ehe es funktioniert hat.

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Panasonic TX-L37 GN23 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , Maxcam Twin mit SKY S02 und HD+ ,im Pana für DVB-S2

6

26.12.2009, 21:31

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. TV Philips 42PFL8404 mit Alphacryt Classic 3.19 und Conaxkarte. Alle ÖR Programme digital in Ordnung. Alle SKY Kanäle incl. HD in Ordnung.
Alle Programme im Basic Paket sch..... Artefakte, Klötzchen... nicht zum anschauen. Alle Kabel incl. TAD erneuert bringt nichts.
Was kann ich noch machen?

Gruß Frank

7

26.12.2009, 22:13

Was kann ich noch machen?

Hallo Frank

Gib eine Störungsmeldung an TC. Sie werden dann einen Techniker schicken und der soll sich um das Problem kümmern. Du solltest nur dafür Sorgen, das von der Multimediadose ab, bei dir alles in Ordnung ist, wie Antennekabel und falls vorhanden T-Stück.

Gruß Wolle
Vantage HD 7100 C , Panasonic TX-L37 GN23 , AV Receiver Sony STR-DG 710 , DVD Recorder Sony RDR-HX 650 , Bly- Ray Player Sony BDP S350 , Maxcam Twin mit SKY S02 und HD+ ,im Pana für DVB-S2

Klecksmann

unregistriert

8

01.01.2010, 14:46

Gesundes, neues Jahr an alle Leser.

So ich habe heute 1.1.2010 meinen digitalen Kabelanschluss freigeschaltet bekommen. Als wir heute Morgen so ca. 2:30 Uhr nach Hause kamen, habe ich kurz mal geschaut obs denn schon frei ist und siehe da, es war frei. Nix mit 4.1. oder später. Prima dachte ich und habe ausgeschaltet und erst einmal das Bett besucht.
Ich dachte schon, WOW da funktioniert ja mal was bei dem Verein :D ..... aber vorhin dann -NervNervNerv- reines Quadrate fliegen über den gesamten Bildschirm bei allen Sendern die ich ab heute digital schauen sollte, inklusive Tonstörungen. Ein schauen der digitalen Sender ist unmöglich. Störungsmeldung ist bereits raus.

Wie gesagt heute ganz früh am Morgen schien alles normal zu laufen und vorhin tauchten immer mehr Klötzchen auf. Momentan geht gar nichts mehr.

Ich habe davon einmal mit dem Handy einen Clip aufgenommen und bei YouTube reingestellt. Für alle die sich das einmal ansehen möchten. Momentan sind die Störungen allerdings viel heftiger.
Während ich hier schreibe und versuche das Video hoch zu laden bemerke ich, dass der Internetzugang scheinbar auch spinnt. Na ja is kla.

Letztendlich geschafft Klötzchenvideo bei Youtube

Die öffentlich rechtlichen Sender sind in Ordnung und die Analogen ebenfalls.

Neuen Sendersuchlauf oder irgendetwas anderes muss man nicht machen nach der Freischaltung, oder?

9

01.01.2010, 14:58

Ja, es gibt zur Zeit überall Probleme mit den Digitalen Sendern (Berlin, Köthen z.b.)
Jetzt sind sie aber wieder da - wer soll das verstehen!?
Vantage 7100C mit AC light, Sky Full Abo, TC Digital Basic

Klecksmann

unregistriert

10

01.01.2010, 15:02

Hi turbo

ja ohne Probleme geht es auch scheinbar nicht. ;)

Anwesend waren die Sender in meinem Fall zu jeder Zeit. Allerdings mit so heftigen Störungen, dass man die Sender nicht schauen kann. Das ist auch momentan der Fall.
Ich habe vermutet, dass man evtl. nach der Freischaltung einen Sendersuchlauf machen muss, bin mir aber nicht sicher und deshalb wollte ich hier erst einmal fragen, ob ein Suchlauf den Fehler evtl. beheben kann. Möchte meine Channellíst nicht sinnloser Weise zerschießen. ;)

11

01.01.2010, 15:56

Hi klecksmann

Ein Sendersuchlauf wird nicht viel ändern. Wie Turbo schon geschrieben hat gibt es scheinbar überall paar Probleme, bei mir sind auch paar Spaten/Randsender momentan nicht empfangbar. Ich würde bei uns denken, das der Nieselregen der gestern fiel und wo er auftrat alles vereist hat, danach der Nachtfrost und wenn jetzt bei manchen Spiegeln an den Kopfstationen der LNB mit eine Eisschicht bedeckt ist, geht auch der Empfang zurück, soweit bis er ganz zusammenbricht. Ich gehe mal davon aus das die meisten Spiegel,als Winterschutzmaßnahme, keine Heizstäbe oder Spezialabdeckungen haben werden???.

Gruß Wolle

12

01.01.2010, 21:45

Grausame Bildstörungen!!!

Hallo an alle! :thumbup:

Also ich kann die Probleme der anderen nur bestätigen, und komme aus dem Raum Magdeburg! Habe seit gestern krasse Tonaussetzer, Artefakte und seit heute fehlen einige Sender total! Bin ziemlich sauer!! X(

Habe mir vor 2 Monaten auf Anraten der"alten Hasen" hier im Forum einen Topfield in zusammenhang mit einer Umstellung auf Conax besorgt, und war bisher suuuper Zufrieden! Habe gesehen das mein Pegel bei ca. 32% liegt, das finde ich ziemlich mager! Qualität bei 99%! Kabel sind alle vernünftg - ging ja auch bis gestern alles super! Kann meiner Meinung nur ein Problem von TC sein!!! Hoffe auf schnelle Beseitigung von TC - schließlich zahle ich dafür!! :evil:

Gruß an alle mit gleichem Elend!

Klecksmann

unregistriert

13

04.01.2010, 11:09

So mal kurz ein Update zum Thema Störung.

Bei mir laufen die gebuchten digitalen Sender seit ca. 2 Stunden störungsfrei. Gestern Abend ging gar nichts, gegen 6 Uhr heute früh dann auf einmal waren es nur noch kurzzeitige Aussetzer und jetzt ohne Probleme, obwohl gerade als ich schreibe dreimal hinterienander vertikale Klötzchenspur auftrat. Aber es ist kein Vergleich zu den Tagen zuvor.
Also liegt der Fehler definitiv nicht bei mir oder meinen Anschluss. Wie auch bei meinen Internetproblemen, ist der Tropenverein dafür verantwortlich gewesen.

@Wolle
3fach geschirmtes Kabel mit Mantelstromfilter an beiden Enden wurde gekauft. Jetzt aber mal etwas offTopic. Hoffe du kannst mir da noch einmal mit deinem Rat zur Seite stehen.
Wenn ich von der Multimediadose ein zweites TV Kabel legen möchte, benötige ich ja eine Weiche. Kannst du mir da etwas empfehlen bzw. sagen worauf ich da unbedingt achten muss? (Verstärkerfunktion, etc.)
Das zweite Kabel welches in ein anderes Zimmer gelegt werden soll, hat eine Länge von ca. 10 Meter. Geht nicht kürzer.

[EDIT um 16:28Uhr]
Mittlerweile ist der Empfang der gebuchten digitalen Sender wieder so schlecht, dass man die nicht schauen kann. Was fürn Schrott!
[/EDIT]

14

04.01.2010, 18:38

Wenn ich von der Multimediadose ein zweites TV Kabel legen möchte, benötige ich ja eine Weiche. Kannst du mir da etwas empfehlen bzw. sagen worauf ich da unbedingt achten muss? (Verstärkerfunktion, etc.)

Hi klecksmann

Ich habe auch zwei 10m Antennekabel liegen. 1*DVD-Rec-TV, 1*Receiver. ich habe ein Hama T-Stück, allerdings eins ohne Dämmpfung genommen. Die Hama´s mit 3,5 dB Dämmpfung waren bei mir nicht möglich, zuviel Dämmpfung=Artefakte,Bildeinfrieren. Ich habe auch einen 2 fach Antennenverteiler mit Verstärker. Der hat fest 2*10dB Verstärkung, ging bei mir auch nicht , gleiches Problem wie oben, da auch zuviel Verstärkung zum Bildeinfrieren führen kann. Beim Verteiler mußt du darauf achten wie er ausgeführt sein soll. Also Kupplung(weiblich) Stecker - Stecker (männlich) oder Stecker - Kupplung - Kupplung

Bei Amazon: hama Antenne/Sat Zweigeräte-Verteiler, voll geschirmt, 00-043158

Gruß Wolle

Klecksmann

unregistriert

15

04.01.2010, 21:47

Danke für die Info Wolle,
heißt also, dass man evtl. etwas experimentieren muss?

Direkt bei der Suche auf der Amazon Seite habe ich nichts gefunden. Aber dann über eine Preissuchmaschine habe ich das --> HIER <-- bekommen.
Ist es das was du meinst?
Übrigens momentan laufen alle Sender wieder tadellos.

16

04.01.2010, 22:44

Hi Klecksmann

Der hier ist besser. Denn du gewählt hast, der hat zuviel Dämpfung.

http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verte…62641230&sr=1-1

17

05.01.2010, 07:07

ich verweise immer wieder gern auf folgenden beitrag bzw. thema :)

Signal schwach nach eigener Kabelverlängerung

das gute ist das mal dadurch die kabellänge auf den cm genau selbst konfektionieren kann etc.

Klecksmann

unregistriert

18

05.01.2010, 09:09

Danke Wolle :) ich habe gleich beide bestellt und werde damit mal probieren.

@killabeatz
Interessanter Thread. Die Ratschläge von mario_bln klingen ja Klasse, da kann man sich schon mal etwas anlesen. Allerdings bin ich mit meinen 10Meter ´ne Koaxlaus gegen deine 100 Meter. :D

Also das Kabel bei mir wurde auch schon verlegt. Wie lang genau das ist weiß ich gar nicht mehr. Habe da nur geschätzt. In meinem Fall frage ich wegen den Verteilungsteilen, weil eben jetzt auf dem Wohnzimmer TV digital geschaut wird und ich vermeiden möchte, dass durch die Verteilung Störungen entstehen.
Am 7.1. sind die Verteiler laut Amazon bei mir, dann werde ich sehen was Sache ist.

Und abschließend noch ein kurzes Störungs-Update.
Alle digitalen Sender laufen momentan tadellos ohne irgendwelche Klötzchen,etc.

19

05.01.2010, 09:51

ich verweise immer wieder gern auf folgenden beitrag bzw. thema

Signal schwach nach eigener Kabelverlängerung

Hallo killabeatz

Das ist sicher auch richtig, aber du solltest auch nicht außer acht lassen , das die Teile aus der SAT Technik nicht ohne weitere Anpassungen im Kabel zu verwenden gehen. Im Kabelanschluß sind alle Anschlüsse gesteckt , bei der F - Technik geschraubt. Wenn du denn Verteiler mit F-Verbindung nimmst,kannst du ihn ja nicht in die MMD stecken, mußt also wieder ein Zwischenstück anfertigen, damit du eine Seite aufschrauben und die andere an der Multimediadose(MMD) einstecken kannst, genau so bei den Antennen kabeln. Die Kabelreceiver die ich kenne haben alle Steckanschlüssel (im Gegensatz zum Satbereich, wo auch am Receiver das Kabel angeschraubt wird (Überwurfmutter). Das wird für viele sicher zu umständlich und da ich beide Varianten auch schon ausprobiert habe, hält sich der Qualitätsunterschied,jedensfalls bei mir, in Grenzen.

Gruß Wolle

mario_bln

Community Team

Beruf: Systemadministrator IT und TK (Siemens Hicom/Hipath)

• Nachricht senden

20

05.01.2010, 18:36

Wolle, deine gesammte BK Installation im Keller basiert auf F-Technik es sei denn, bei Euch ist noch VEB Antennenbau Bad Blankenburg installiert. HF dicht bekommst Du das nur mit F-Technik, dafür ist die da, auch für BK.

Zitat

Qualitätsunterschied,jedensfalls bei mir, in Grenzen.
Dann hast Du keine störenden Sender in der nähe. Den Unterschied merkst Du besonders bei Gleichwellenfunk von Kabel und DVB-T.

Zitat

Der hier ist besser. Denn du gewählt hast, der hat zuviel Dämpfung
Hä, wegen 3 dB? Das Thema Ozzillator und gegenseitige Beeinflussung habe ich schon auseinander genommen. Wenn der Pegel an der Dose korrekt bei 67 dB liegt, machen die drei DB überhaupt nichts obwohl dieser Verteiler ebenfalls nichts taugt. In Berlin ein Garant für Störungen durch DVB-T, wetten?

Besser das hier !

Zitat

Der hat fest 2*10dB Verstärkung, ging bei mir auch nicht , gleiches Problem wie oben, da auch zuviel Verstärkung zum Bildeinfrieren führen kann.
Ja logisch und wenn vor dem Verstärke eine offene Stelle ist, verstärkt er die Störung gleich mit :D.

Besser was Professionelles.

Wolle, wenn dein Pegel zu schwach ist ruf bei TC an und lass ein Techniker mit Messtechnik anrücken, anders bekommst Du das nie raus. Deine Balkenanzeige vom Receiver ist für die Katz, ein Mäusekino mehr nicht.

Ein rausch- und moireefreies analoges Bild ist garant für störungsfreien Digitalempfang, nimm das mal als Messlatte, dann gründest Du den Telecolumbusfanclub.

(aber den Rauschfilter im TV abschalten ;) ).

GERUFON Ultra Ferrit 58W

Social Bookmarks

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!