Kabel Deutschland-Forum Unitymedia Kabel BW-Helpdesk Forum DVBCentral

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: KKCommunity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.03.2012, 11:31

Festnetz über Sipgate

Ich bin grade dabei von Vodafone zu TC zu wechseln. Bei Vodafone hatte ich ein Festnetztelefon das ich aber NIE genutzt habe um jemand anzurufen, lediglich haben mich vereinzelt ein paar Verwandte angerufen die nur eine Festnetzflatrate hatten.
Daher sind mit die 5€ mehr im Monat nicht Wert ein TC Festnetzanschluss zu bekommen. Jetzt will ich meine Vodafone Nummer zu sipgate.de portieren.

Dazu hab ich ein paar Fragen:

• Ist es möglich an den Router oder das Modem ein Festnetztelefon
    anzuschließen, auch wenn man nur Internet bestellt hat ohne Festnetz?
    (Also gibts da verschiedene Hardware?)
  • Wenn ja: Kann ich auch andere SIP Zugangsdaten in diesem Gerät eintragen? (Wie bei dem Vodafone Router möglich?)
  • Wenn nein: Welche Hardware gibt es dafür? Brauch ich ein SIP Telefon oder gibt es auch irgendwelche "Boxen" die man z.B. an ein LAN oder per WLAN anschließen kann und dort die SIP Daten einträgt und diese Box dann ein Telefonanschluss hat? Oder kann ich mein Vodafone Router dafür nutzen?

ego38

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

29.03.2012, 12:14

@ aPollO

Falls Du hier wenig Hilfe bekommst, schaue mal in das

ip-phone-forum

MfG
Samsung UE40C6800USXZG, DVB-C, CI+ :) CAM SMiT NDS-TC, SmartCard NDS-TC
Samsung UE32D5700RSXZG, DVB-C, CI+ :) CAM SMiT NDS-TC, SmartCard NDS-TC

3

29.03.2012, 12:16

Danke, ich werd mein anliegen da nochmal schildern, nur ob ich auf die TC bezogenen Fragen da Antwort bekomme. Oder kann mir jemand sagen welche Hardware man genau bekommt, also welches Modem und welchen WLAN Router?

4

29.03.2012, 12:35

Warum holst du dir nicht einfach ein WLAN Handy von Nokia ( z.B. e51 oder e52 ) und nutzt das mit deinem Sip Account ?
Da musst du nix an dein Modem oder Router klemmen ?

5

29.03.2012, 12:37

Weil ich ja kein Geld ausgeben muss für ein WLAN Handy, wenn ich mein bereits vorhandenes Telefon, das nicht das billigste war, einfach an die TC Hardware anschließen kann?

Ich frage darum, weil wenn es nicht geht könnte ich mir in der Zwischenzeit z.B. ein WLAN Handy kaufen, das ich mein Festnetz sofort weiternutzen kann sobald ich meinen TC Anschluss bekomme.

6

29.03.2012, 12:39

Ich habe bei TC TV und Internet.
Telefon bei Sipgate, da ich es in der Mehrzahl nur für eingehende Anrufe benötige.
Ich habe hinter dem Modem eine FritzBox als Router und dort den Sipgateanschluss eingerichtet.
Bei der FB 7050 hatte ich die Basisstation (analog) direkt an den Telefonanschluss angeschlossen.
Jetzt mit der 7270 hab ich die Basistation nur noch zum Aufladen. Die beiden Telefongeräte sind DECT Fähig und damit kein direkter Anschluss an die FB mehr nötig.
Nutze diese Kombination schon lange und bin zufrieden.
Falls du weitere Infos brauchst, einfach melden.

7

29.03.2012, 12:45

@RKS
hast du FB Fon WLAN 7270 oder welche nutzt du ? Und welche Telefongeräte nutzt du dafür ?

8

29.03.2012, 12:47

Ja FB Fon Wlan 7270 und älteres DECT Telefon von Siemens aus der Gigaset Serie.

9

29.03.2012, 14:01

Danke, ich werd mein anliegen da nochmal schildern, nur ob ich auf die TC bezogenen Fragen da Antwort bekomme. Oder kann mir jemand sagen welche Hardware man genau bekommt, also welches Modem und welchen WLAN Router?

Kurzum gesagt: Wenn Du bei der TC nur Internet geordert hast, bekommst Du auch nur Internet aus dem RJ45 Netzwerkausgang. Die Telefonie-Buchsen sind in Deinem Falle tot, diese kannst Du also nicht nutzen.

Gruß GSmaniac
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit ! ;)

Das reale Leben ist nämlich immernoch wesentlich schärfer als HD ! 8o

Technik: Samsung UE46D8090; CI+ SMiT KDG/G09; Toshiba USB-PVR HDD 2 TB; Blu Ray BD-D 6500 3D

Abo`s: KDG FreeTV+Privat HD & KDG Premium HD; Sky Welt, Sport, Bundesliga & Cinema incl. HD

10

29.03.2012, 14:30

Welche Geräte bekommt man denn genau von Telecolumbus, wenn man Modem + WLAN Router bestellt hat?

@RKS: Die FB hast du die selbst gekauft oder von TC bekommen? Da ist es ja denke ich auf jedenfall möglich ein SIP Account für ein Analoges Telefon einzurichten, ich hab ein analoges. Schreibst du ja auch so, oder ist bei der 7270 kein anschluss mehr für ein Analoges Telefon??

alexo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

29.03.2012, 14:36

Wenn nein: Welche Hardware gibt es dafür? Brauch ich ein SIP Telefon oder gibt es auch irgendwelche "Boxen" die man z.B. an ein LAN oder per WLAN anschließen kann und dort die SIP Daten einträgt und diese Box dann ein Telefonanschluss hat? Oder kann ich mein Vodafone Router dafür nutzen?

Wie GSmaniac schon gesagt hat, wenn Du nur Internet über TC bestellst, sind die Telefonbuchsen am Modem tot. Einstellen kannst Du an dem von TC zur Verfügung gestellten Modem auch nichts.

Für die Nutzung von SIP-Telefonie über Sipgate brauchst Du ein entsprechendes Endgerät, welches Du Dir selber beschaffen musst. Dies kann entweder ein SIP-fähiges Telefon oder aber z.B. eine FritzBox (mit Telefoniefunktion) sein. Dieses schließt Du dann als weiteres Gerät in deinem heimischen Netzwerk hinter dem Router an (oder verwendest statt des von von TC gelieferten Routers - wenn Du ihn mitbestellt hast - halt die FritzBox als Router)

Letzteres habe ich gemacht. Bei mir läuft die SIP-Telefonie über die FritzBox 7050, an die eine ältere Gigaset-ISDN-Basisstation angeschlossen ist. Die SIP Daten für die Internettelefonie über Sipgate sind in der 7050 eingetragen.
TV: Sony KDL40L4000
Receiver: Technisat HD K2 (160 GB) aufgerüstet auf 1 TB
Abo1: TC DigitalBasic (Conax)
Abo2: Sky Komplett inkl. HD (Nagra)
Internet: TC Internet 6.000
Telefon: Sipgate Plus zzgl. Flatrate (Deutschland und Europa)
CI-Modul: AlphaCryptLight

12

29.03.2012, 15:12

Ok, also kurz: hat das mitgelieferte Modem zwar eine Telefoniefunktion die aber nicht manuell konfigurierbar ist und von TC gesteuert wird. Der mitgelieferte WLAN Router hat garkeine Telefonie/VoIP/SIP Funktion.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn nun bei dm mitgelieferten Router? Oder ist das eine Eigenmarke? Dann werde ich wohl den Vodafone Router weiter nutzen oder mir eine Fritzbox kaufen.

13

29.03.2012, 15:15

DLINK DIR 600 N-Standard

DLINK DIR 600 N

Gruß GSmaniac
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit ! ;)

Technik: Samsung UE46D8090; CI+ SMiT KDG/G09; Toshiba USB-PVR HDD 2 TB; Blu Ray BD-D 6500 3D

Abo`s: KDG FreeTV+Privat HD & KDG Premium HD; Sky Welt, Sport, Bundesliga & Cinema incl. HD

14

29.03.2012, 15:19

Vielen Dank. Ich denke dann sind alle wichtigen fragen hierzu geklärt :)

15

29.03.2012, 15:22

Fritzbox und Kabelmodem

Zur allgemeinen Info:

FRITZ!Box-Modelle für Kabelanschluss

Die FRITZ!Box am Kabelanschluss – ein Überblick

Gruß GSmaniac

Quelle und geistiges Eigentum: www.avm.de

16

29.03.2012, 15:23

Danke, die Liste ist echt praktisch, ich ging erst davon aus das alle FB Modelle fähig sind Internet über LAN zu beziehen.

Edit: Ich denke ich hab schon die perfekte Lösung für mich gefunden, ich werde es mit der EasyBox von Vodafone versuchen, dann brauch ich nichts ändern ausser die EasyBox anderst einstellen und das Kabelmodem dranhängen :)

Falls den Thread noch jemand liest der das selbe vor hat:

Zitat

1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).

2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"

3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"

4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss

5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der
EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als
Passwort eingeben

6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"

7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"

IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen

DHCP Client: checkbox anklicken

802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.

Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.

Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox
(aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems
mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen.

Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox
rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht
problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybo
Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222367

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aPollO« (29.03.2012, 15:31)

17

29.03.2012, 16:12

Die FB 7330 (welche noch nicht in der Liste ist) funktioniert auch am Kabelmodem. Diese hat 2x LAN (1xGLAN u. 1x LAN) und bietet platz für ein Analoges Telefon.
TeleColumbus 2-er Kombi 16 MBit/s
Thomson THG 540 mit FritzBox Fon WLAN 7330
Apple Iphone 3GS black (16GB) und Apple Iphone 5 white (16GB)
LG 32LD350, Orion 55cm LED in BORDEAUX
Sky Welt, Film, Sport, Bundesliga + Pace PLC TDC 866 NSDX (White) + PACE EHD100SD (White)
LG HR400 Blu-Ray/HDD Rekorder
Playstation 3 Super Slim (500 GB) und Wii (White)
ASUS X93SM (16 GB RAM) und Packard Bell LS44 HR

18

17.04.2012, 14:29

So ih wollte nur sagen, dass alles wunderbar funktioniert hat. Ich habe bereits letzte Woche, entegegen meiner Befürchtungen , das Modem und den Router erhalten, obwohl es hier öfter hieß das es sehr lange dauert, da viele Bestellungen sind. Gestern gegen 9Uhr wurde mein Vodafone Anschluss abgeschalten und heute gegen 13Uhr kam der Techniker und hat mir me MultimediaDose angebaut.

Daraufhin hab ich dann alles angeschlossen und die Vodafone EasyBox (Router) nach der Anleitung oben eingerichtet und den SIP Account konfiguriert. Das war ein superflüssiger übergang, nur ein Tag offline. Meine Nummer hab ich wieder und das Internet funktioniert bis jetzt super. Der Router von Vodafone arbeitet perfekt mit dem Modem zusammen (im VDSL Modus mit den richtigen WAN Einstellungen).

Echt top!

Direkt am Modem via LAN Kabel hatte ich noch ein ganz leicht höheres Ergebniss (0,3Mbit/s mehr Downstream und 30ms Ping) aber das ist ja alles sowieso Schwankungen unterlegen, wollte damit nur ausdrücken das trotz dem Umweg Modem->Vodafone Router->Routing->WLAN->Netbook das Signal genausogut ist wie direkt am Modem.

Social Bookmarks

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!