Kabel Deutschland-Forum Unitymedia Kabel BW-Helpdesk Forum DVBCentral

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: KKCommunity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.07.2009, 13:41

Tele Columbus macht das Freitaler Fernsehkabelnetz multimediafähig

Vertragsunterzeichnung mit den Wohnungsunternehmen

Freital, 28. Juli 2009. Der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber Tele Columbus, die Freitaler Wohnungsgenossenschaften sowie die Wohnungsgesellschaft Freital haben eine Verlängerung der laufenden Verträge zur Versorgung mit Kabelfernsehen vereinbart. Im Rahmen der Vereinbarung wird das bestehende Kabelnetz in Freital bis 31. Dezember 2010 umfassend modernisiert und multimediafähig ausgebaut. Der multimediale Kabelanschluss bietet die komfortable Vollversorgung mit Fernsehen, Hörfunk, Internet- und Telefon-Dienstleistungen aus einer Hand und ermöglicht interaktive Zusatzdienste wie Video-on-Demand sowie ein Angebot von HDTV-Sendern.

Tele Columbus ist seit 1991 in der Stadt Freital aktiv und bedient heute mehr als 10.000 Haushalte in Freital und Bannewitz sowie in Teilen von Possendorf. Im Rahmen der nun vereinbarten Vertragsverlängerung mit der Wohnungsgesellschaft Freital mbH (WGF), der gewo Wohnungsgenossenschaft Freital eG, der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft eG (GWG) und der Wohnungsgenossenschaft “Raschelberg” eG wird das Netz noch einmal um zahlreiche Haushalte erweitert. So ist zum 1. Januar 2010 auch die Vernetzung und Übernahme der Anlagenteile der Antennengemeinschaft Deuben geplant.

Um alle Haushalte künftig mit den modernsten Telekommunikations- und Multimedia-Diensten zu versorgen, baut Tele Columbus eine neue hybride Glasfaser- und Coaxial-Zuführung und rüstet die gesamte Infrastruktur flächendeckend in der leistungsfähigen 862 MHz-Technologie auf. Auch Hausverwaltungen und privaten Eigentümern wird die Umstellung auf das multimediale Breitbandkabelnetz von Tele Columbus angeboten. Im Wettbewerb zu DVB-T und Satellit überzeugt das Breitbandkabel durch seine hohe Zuverlässigkeit und große Kapazität. Die Einführung des schnellen Datenübertragungsstandards DOCSIS 3.0 versetzt Kabelnetzbetreiber künftig in die Lage, Internetanschlüsse mit einer Datenrate von über 100 MBit/s pro Haushalt bereitzustellen.

„Von den erweiterten Möglichkeiten des Kabelanschlusses wollen wir unsere Kunden so schnell wie möglich profitieren lassen“, so Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. „Unser Ziel ist es daher, bereits Anfang des Jahres 2010 die ersten Wohnungen in Freital ergänzend zu unserem analogen und digitalen Fernsehangebot auch mit Internet, Telefonie und interaktiven Zusatzdiensten zu versorgen. Mit den entsprechenden Baumaßnahmen werden wir daher umgehend beginnen.“

In den vergangenen Wochen hatte der Kabelnetzbetreiber in Freital bereits sein digitales Grundpaket „DigitalTV Basic“ von 30 auf 44 Programme erweitert. Insgesamt werden im örtlichen Netz neben 49 analogen Fernsehsendern und 27 analogen Hörfunkprogrammen mehr als hundert digitale TV- und Radiosender übertragen. Noch in diesem Jahr ist bei Tele Columbus auch ein eigenes Fernsehangebot im hochauflösenden HDTV-Format geplant. Den Zuschauern bietet das digitale Fernsehen somit nicht nur mehr Programmauswahl, sondern auch eine bessere Bild- und Tonqualität gerade für moderne Flachbildschirme. Zudem ermöglicht es neue Dienste wie zeitunabhängige Filmabrufe und erleichtert die Bedienung des TV-Gerätes durch elektronische Programmführer.

Für die Zuschauer in Freital ist das digitale Fernsehen künftig auch im vorteilhaften Triple-Play-Paket erhältlich. In diesem Angebot ist neben „DigitalTV Basic“ eine Telefon-Flatrate für unbegrenzt kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz sowie ein schneller Internetanschluss zum günstigen Kombi-Preis enthalten. Der Umstieg auf die digitalen Dienste über das Breitbandkabel ist bequem: Der digitale TV-Receiver und das Internet-Modem werden von Tele Columbus bereitgestellt und einfach an die vorhandene Kabeldose angeschlossen.

Weitere Informationen zum neuen Angebot von Tele Columbus in Freital sind montags von 10 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr im Tele Columbus Shop in der Dresdener Straße 171 erhältlich. Besucher können dort im persönlichen Beratungsgespräch alles über die Möglichkeiten des Breitbandkabels erfahren und die Bild- und Tonqualität von analogem, digitalem und hochauflösendem Fernsehen unmittelbar vergleichen.

Vollständigen Artikel im PDF Format herunterladen:
PM_Multimedia-Ausbau_Freital.pdf

Quelle: Tele Columbus

Vyper

Profi

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

2

29.07.2009, 14:00

RE: Tele Columbus macht das Freitaler Fernsehkabelnetz multimediafähig

[..] Die Einführung des schnellen Datenübertragungsstandards DOCSIS 3.0 versetzt Kabelnetzbetreiber künftig in die Lage, Internetanschlüsse mit einer Datenrate von über 100 MBit/s pro Haushalt bereitzustellen.[..]

*Glaskugelmodus an* Weiß schon jemand (so Pi mal Daumen), wann sich TC-Kunden über die Einführung von oben erwähntem freuen können?
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass bei TC noch nicht mal DOCSIS 2.0 voll ausgereizt wird...
Panasonic TX-P42V10E :: DigitalTV Basic Conax :: Nubert nuLine 82 5.1-System :: Yamaha RX-V2067 :: OrigenAE-HTPC

ACP3 - Content Management for everyone!

brixmaster

Fortgeschrittener

Beruf: Flachdreher

• Nachricht senden

3

29.07.2009, 19:04

Ähh 100MB/s und nach 50Gig Datenvolumina wird die Geschwindigkeit halbiert . :D

Naja in der Provinz wo meistens keine Alternative besteht,sind solche Angebote nicht schlecht.
Besser allemal als mit ISDN Geschwindigkeit herumzudampfen.
Frei sein oder Grundverschlüsselung hat zum Glück ein Ende.

Vyper

Profi

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

4

29.07.2009, 19:55

Ähh 100MB/s und nach 50Gig Datenvolumina wird die Geschwindigkeit halbiert . :D

Die Kundengängelung mit der Bandbreitenbegrenzung ab 'ner bestimmten Grenze haben wir gottseidank bei TC (noch) nicht.
Aber das kann sich ja alles schneller ändern als man denkt, wenn man so die aktuellen Geschehnisse/Gerüchte im Hinterkopf behält... (PC soll sich TC "einverleiben")
Panasonic TX-P42V10E :: DigitalTV Basic Conax :: Nubert nuLine 82 5.1-System :: Yamaha RX-V2067 :: OrigenAE-HTPC

ACP3 - Content Management for everyone!

Grimbo

Anfänger

Beruf: Mechatroniker für Kältetechnik

• Nachricht senden

5

18.09.2009, 11:23

Hallo zusammen,

Freital und schnelles Internet ist ein Thema was viele schon seit der Jahrtausendwende beschäftigt (vor allem die Hanglagen). Seit ca. 2000 versprechen viele / alle gängigen Betreiber das DSL verfügbar ist, was sich aber nach Wochen / Monaten rausstellt das es nicht möglich ist, aber in geraumer Zeit verfügbar wird. In der heutigen Zeit in einer nicht kleinen Stadt ohne DSL ist kaum zu glauben, aber so ist es nunmal. Über die neuigkeiten das die TeleColumbus das Internet per Kabel ausbauen will hat mich sehr gefreut und ich hoffe das da nicht wieder was dazwischen kommt, wie bei allen Anderen die es versprochen haben.
Nun zu meiner Frage, gibt es schon ein Konzept bzw. ist ein Konzept bekannt welches beinhaltet bis wohin der Ausbau statt findet? Desweiteren wäre interessant wo der Ausbau anfängt, da der Zeitraum Januar bis Dezember eine lange Zeit sein können.

Ich hoffe meine Fragen können mir teilweise beantwortet werden und das der Traum von einer Breitbandinternetanbindung wahr wird.

Gruß Grimbo

6

15.01.2010, 08:53

Wenn es so waere waere es ja schoen aber es wird ja gar nicht angeboten

Ich komme aus der Antennengemeinschaft Freital Deuben Sued und konnte diditales Fernsehn Internet Telefon nutzen.Seid der Umstellung auf TC am

12.01.2010 kann Ich nichts mehr von dem was vorher funktionierte.Die meisten digitalen Sender sind auf einmal verschluesselt oder nicht verfuegbar und HD Programme die ich ueber Sky empfangen habe sind nicht mehr da und das obwohl schon 3 mal ein techniker da war.Nach Auskunft eines TC Shop Mitarbeiters

soll ich jetzt erst einmal fragt mich nicht ein ci modul und eine karte kaufen was zusaetzliche kosten verursacht.Ich finde es ja gut wenn ein Unternehmen die Leistung und das Angebot verbessen will und das es auch zu Problemen kommen kann versteh ich noch aber das eine Umstellung erfolgt wo sich Senderbelegungen aendern und die vorhandene Technik versagt ist es Schade das sich TC nicht an einen wendet oder es vorher mitgeteilt wird.Darum noch mal Danke dem Tc Shop Inhaber der sich den ganzen Stress antuen muss und trotzdem noch freundlich war obwohl wir nicht gerade zimperlich mit dem Mitarbeiter umgegangen sind.Wie mann sich denken kann erwartet mann ja keine Verschlechterung des Angebotes und die Leistung wie in Ihrem Beitrag kann TC noch gar nicht erbringen hier in Deuben.Stellt sich mir also die Frage warum wird da nicht ein vorhandenes funktionierendes system wie die Antennengemeinschaft so lange am laufen gehalten bis eine Umstellung keine Verschlechterung mit sich bringt.Auserdem stellt sich mir die Frage ob das nicht absicht von TC ist um mehr Geld zu verdienen denn es ist ein 3er paket im verhaeltniss zum nur Fersehn viel guenstiger.In Wahrheit fuehlen wir (2 Familienhaus) erpresst von TC entweder

analog Fernzusehn oder fast 18 Euro zu zahlen fuer eine Leistung die wir schon hatten.

7

07.12.2010, 10:59

ist ja nun erfolgt, wie schaut es nun mit Internet und Telefon aus.

8

20.01.2011, 13:18

Gestern stand ein herrlicher Artikel übe TC und seinem Service in Freital in der Sächsischen Zeitung. Werde den mal Scannen und hier posten. Frage ist nur ob ich das darf, liebe Admins??
Ich habe Augen-Tinitus...Ich sehe lauter Pfeifen!

9

20.01.2011, 13:22

Gestern stand ein herrlicher Artikel übe TC und seinem Service in Freital in der Sächsischen Zeitung
Würdest du den mir auch zur Not per Mail schicken?
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud) :whistling:

10

20.01.2011, 13:26

ich glaube den würden viele hier Interessieren....sich auch anmeld :D
TeleColumbus 2-er Kombi 16 MBit/s
Thomson THG 540 mit FritzBox Fon WLAN 7330
Apple Iphone 3GS black (16GB) und Apple Iphone 5 white (16GB)
LG 32LD350, Orion 55cm LED in BORDEAUX
Sky Welt, Film, Sport, Bundesliga + Pace PLC TDC 866 NSDX (White) + PACE EHD100SD (White)
LG HR400 Blu-Ray/HDD Rekorder
Playstation 3 Super Slim (500 GB) und Wii (White)
ASUS X93SM (16 GB RAM) und Packard Bell LS44 HR

11

20.01.2011, 13:35

Kritik am Service von Tele Columbus

Der Service des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus steht in Freital erneut in der Kritik. So bleiben Anfragen und Beschwerden unbeantwortet, es kommt immer wieder zu ärgerlichen Störungen und den Weg zum Tele-Columbus-Laden könne man sich sparen – denn Hilfe kommt von dort kaum.

Dabei hat das Unternehmen erst in den vergangenen Monaten sein Netz mit Millionenaufwand multimediafähig gemacht. Künftig gibt es statt nur TV- und Radio-Signal auch turboschnelles Internet und Telefonie.

Doch Ralph Erler aus Freital kann darüber nur den Kopf schütteln. „Da Tele Columbus es jedoch nicht einmal schafft, die aktuellen Dienste in vernünftiger Qualität bereit zu stellen, ist fraglich, wie die neuen Angebote umgesetzt werden sollen“, schreibt er an die SZ.

Störungsmeldungen werden nach seinen Erfahrungen nur schleppend bearbeitet, Anfragen im Ladengeschäft bleiben über einen Monat unbeantwortet. Aktuell wartet er seit einer Woche auf eine Rückmeldung, da die Qualität des analogen Signals im Kabel zu wünschen übrig lasse. Außer pauschalen Aussagen habe er noch nichts erhalten.

Ähnlich enttäuscht ist der Freitaler Olaf Hentschel. Nach eigenem Bekunden sprach er im vergangenen Jahr dreimal im Tele-Columbus-Shop vor, wollte einen Vertrag für TV und Internet abschließen. Ihm sei versprochen worden, dass er zurückgerufen wird – darauf wartet er noch heute. „Null Reaktion“ habe es von der Firma gegeben.

Auch Familie K.* aus dem Erzgebirge musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Die K.s ziehen im Frühjahr nach Freital und hatten Interesse an einem Multimedia-Komplettpaket. „Ich weiß gar nicht, ob Ihr Haus dabei ist“, habe die Antwort im Tele-Columbus-Shop gelautet. Überhaupt habe das Personal einen ratlosen Eindruck gemacht.

Mit der kostenpflichtigen Service-Nummer hat es indes Klaus Stoll aus Freital versucht. Nach (teuren) Minuten in der Warteschleife bekam er im Dezember nur zu hören, dass an dem, auch von anderen gemeldeten Problem bereits gearbeitet werde. 24 Stunden lange habe das Bild trotzdem gefehlt.

Verbesserung angekündigt

Das Programm des Freitaler Lokalsenders sei zudem länger als einen Monat nicht zu empfangen gewesen und funktioniere auch heute noch nicht optimal. Sauer stößt dem Senior auch auf, dass vier der insgesamt 44 analogen Programme abgeschaltet wurden.

Tele-Columbus-Sprecher Hannes Lindhuber räumt auf SZ-Anfrage ein, dass die Kunden mitunter Zeit mitbringen müssen. „Wir verzeichnen derzeit schon vor dem offiziellen Marktstart im März eine große Nachfrage nach unseren Produkten in Freital. Wenn es bei der Bearbeitung dieser Nachfrage in Einzelfällen zu Verzögerungen gekommen ist, bitten wir selbstverständlich um Entschuldigung“, sagt er mit Blick auf das superschnelle Internet.

Dass es im Zuge des Netzumbaus zu Störungen kommen kann, hat das Unternehmen schon seinerzeit angekündigt. Beschwerden gab es allerdings schon davor. Immerhin stellt der Sprecher Verbesserungen im Freitaler Laden der Firma in Aussicht. „Wir prüfen derzeit eine Ausdehnung der Öffnungszeiten sowie die Erweiterung um zusätzliches Personal vor Ort“, sagte er.

Derzeit ist das Geschäft auf der Dresdner Straße 171 montags, 9 bis 18 Uhr, sowie mittwochs und freitags, von 13 bis 18 Uhr, geöffnet. Neben den zentralen Servicenummern 01805 585100 (allgemein) und 01805 585200 (Störungen, beide 14 Cent je Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Min.) gebe es noch eine regionale Nummer. So stünde der Medienberater René Weinacht unter 0174 3490038 zur Verfügung. Auf Wunsch besuche er die Kunden sogar zu Hause.* Name der Redaktion bekannt.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2665014
Ein Tag ohne Lächeln :) ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

12

20.01.2011, 13:38

wie geil.....
TeleColumbus 2-er Kombi 16 MBit/s
Thomson THG 540 mit FritzBox Fon WLAN 7330
Apple Iphone 3GS black (16GB) und Apple Iphone 5 white (16GB)
LG 32LD350, Orion 55cm LED in BORDEAUX
Sky Welt, Film, Sport, Bundesliga + Pace PLC TDC 866 NSDX (White) + PACE EHD100SD (White)
LG HR400 Blu-Ray/HDD Rekorder
Playstation 3 Super Slim (500 GB) und Wii (White)
ASUS X93SM (16 GB RAM) und Packard Bell LS44 HR

13

20.01.2011, 13:43

Davon reden wir hier die ganze Zeit. *lol
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud) :whistling:

14

20.01.2011, 23:49

Da war mal wieder einer schneller als ich. Ich finde der Artikel gehört als Startseite in dieses Forum. ;) Schlecht isser nicht
Ich habe Augen-Tinitus...Ich sehe lauter Pfeifen!

15

20.01.2011, 23:59

Wo liegt Freital eigentlich? Ist das nicht schon fast Tschechien ? *g
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit ! ;)

Das reale Leben ist nämlich immernoch wesentlich schärfer als HD ! 8o

Technik: Samsung UE46D8090; CI+ SMiT KDG/G09; Toshiba USB-PVR HDD 2 TB; Blu Ray BD-D 6500 3D

Abo`s: KDG FreeTV+Privat HD & KDG Premium HD; Sky Welt, Sport, Bundesliga & Cinema incl. HD

16

28.01.2011, 13:17

Wo liegt Freital eigentlich? Ist das nicht schon fast Tschechien ? *g

Von Dresden circa 1 meter, aber von Hamburg aus gesehen könnte man sagen kurz vor Tschechien, ja. ;)

Die Erfahrungen, die in dem Artikel geschildert werden kann ich nur bestätigen. Seit einigen Jahren bemüht sich TC mit großen Aufmachern den Netzausbau in Freital anzupreisen. Aber auf konkrete Anfragen bekommt man einfach keine Antwort. Dabei muß doch irgendjemand beim Kundendienst wissen, wann oder ob es überhaupt eine Verfügbarkeit der versprochenen zusätzlichen Leistungen geben wird. Selbst eine Absage wäre wünschenswerter als diese völlige Ignoranz.

Hofi

Erleuchteter

Beruf: Fernsehkieker

• Nachricht senden

17

28.01.2011, 22:17

Hätte gar micht gedacht, daß Freital soviele Einwohner hat ;) :D
8) Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen! 8)

Toshiba 42ZV635D, LG HT805TH
Technisat Digit HD 8 C PVR ready mit ext. Hdd 1TB , Maxcam Twin Rev. 1.0, Sky SC V14
TV Digital Basic HD
Sky Welt, Film, Sport + HD

18

29.01.2011, 07:41

Sarkasmus bringt die Freitaler auch nicht weiter. Handeln von TC ist gefragt. 8)

19

06.02.2012, 15:50

Hallo liebe Freitaler

hab mal spaßeshalber ohne Erwartungen eine Mail an TC verfasst und gefragt ob ein Ausbau in Freital Poisental denn geplant sei. Als Antwort gab es nur eine allgemeine Antwort mit 0 Aussagewert... Deswegen versuche ich es nochmal hier... Gibt es denn noch eine Hoffnung für welche die zwar Kabelfernsehen von TC haben, allerdings Inet/Telefon nicht verfügbar ist... In Freital-Poisental ein großes Problem, da hier höchstens 2000er DSL verfügbar ist... Was ärgerlich ist vorallem weil man für diesen mehr zahlen soll wie bei TC für 16000... :( Im moment surfe ich mit UMTS übers Handy da ich mich nicht an einen überteuerten 2000er Anschluss 2 Jahre knebeln will in der Hoffnung dass TC es doch vorher schafft was Anzubieten und ich dann aus dem Vorvertrag nicht mehr rauskomme.... Soll ich denn noch weiterhoffen dass dieses Jahr evtl. noch etwas passiert ?Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

MfG Alex

PS: nur 2km weiter runter - Dresdnerstraße wird von TC 128mbit angeboten ;( ;( ;(

20

06.02.2012, 19:03

hab mal spaßeshalber ohne Erwartungen eine Mail an TC verfasst und gefragt ob ein Ausbau in Freital Poisental denn geplant sei. Als Antwort gab es nur eine allgemeine Antwort mit 0 Aussagewert... Deswegen versuche ich es nochmal hier... Gibt es denn noch eine Hoffnung für welche die zwar Kabelfernsehen von TC haben, allerdings Inet/Telefon nicht verfügbar ist... In Freital-Poisental ein großes Problem, da hier höchstens 2000er DSL verfügbar ist... Was ärgerlich ist vorallem weil man für diesen mehr zahlen soll wie bei TC für 16000... :( Im moment surfe ich mit UMTS übers Handy da ich mich nicht an einen überteuerten 2000er Anschluss 2 Jahre knebeln will in der Hoffnung dass TC es doch vorher schafft was Anzubieten und ich dann aus dem Vorvertrag nicht mehr rauskomme.... Soll ich denn noch weiterhoffen dass dieses Jahr evtl. noch etwas passiert ?Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

MfG Alex

PS: nur 2km weiter runter - Dresdnerstraße wird von TC 128mbit angeboten ;( ;( ;(
[quote='phobos','index.php?

Hallo phobos,

also ich wohn auf dem Raschelberg und wir haben letztes Frühjahr Telefon, Inet bekommen, vorher waren hier lt. Telekom nur 768 kbits möglich. Bin da bei Alice gewesen und dort waren es wenigstens 4 Mbit. Nun hab ich 16Mbit, Telefon und Fernsehen alles aus einer Hand, muss sagen ich bin sehr zufrieden *aufHolzklopf* Ich kann mich voll und ganz in deine Situation hineinversetzen und hoffe das es auch Richtung Poisental weiter ausgebaut wird.

Gruß

Sterne70

Social Bookmarks

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!